Förderverein

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der Maria-Goretti-Schule, liebe Ehemalige und alle, die sich mit der Schule verbunden fühlen, seit dem Schuljahr 2016/17 hat die Maria-Goretti-Schule einen Förderverein. Er wurde vom Schulelternbeirat gegründet mit dem Ziel, die Schule und damit die Schülerinnen und Schüler finanziell zu unterstützen, indem er Spenden sammeln und als gemeinnütziger Verein auch Spendenquittungen ausstellen kann.

Folgende Aufgaben hat der Förderverein unter anderem übernommen:

• Unser Förderverein bezuschusst regelmäßig das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“, damit die Elternbeiträge bei diesem wichtigen Projekt möglichst gering gehalten werden können.
  • In den Pausen können die Kinder seit einiger Zeit zwei neue Fußballtore und neue Bänke nutzen, die von uns bezuschusst wurden. Auch die Spielekiste für die Pausen wurde um einige Spielgeräte und Springseile erweitert.
  • Der Förderverein finanziert seit einigen Jahren die Maria-Goretti-Schul – T-Shirts, die jedes Kind bei seiner Einschulung kostenlos erhält.
  • Für den Unterricht wurde ein Klassensatz Englischbücher für die 4. Klasse angeschafft, der jetzt der Schule gehört und jedes Jahr an die Schüler ausgeliehen wird.
  • Für alle Klassen wurden vom Förderverein mehrere Kopfhörer als Gehörschutz angeschafft, damit die Kinder sich bei Klassenarbeiten oder während Arbeitsphasen besser konzentrieren können und nicht durch Nebengeräusche abgelenkt werden.
  • Allgemein ist der Förderverein Ansprechpartner für einmalige Zuschüsse für die Durchführung schulischer Veranstaltungen aller Art und bei der Anschaffung von Lernma­terial.